Broschüre
»Museumspädagogisches Programm«
»Museumspädagogisches Programm«
Für die Museumslandschaft Hochsauerlandkreis, konzipierte ich für ein Lernprogramm für Schulklassen zusammen mit dem Sauerland Museum in Arnsberg eine Infobroschüre und einen gleichnamigen Flyer zum Thema »Kleider machen Leute? Leute machen Kleider!«. Zudem wurden grafische Icons zur Prozessanschauung, sowie Illustrationen technischer, historischer Geräte angefertigt. Die Schüler sollen mithilfe des museumspädagogischen Programms ein Gespür für die Arbeitsprozesse entwickeln und lernen, woher ihre Kleidung stammt, welche Verarbeitungsschritte zur Herstellung von Kleidung notwendig sind, wie Kleidung im Vergleich früher zu heute hergestellt wurde und welche Nachhaltigkeitsziele, bzw. nachhaltigen Textilsiegel es heutzutage, auch aus Umweltschutzgründen, gibt.
Jahr/Titel: 2023, »Kleider machen Leute? Leute machen Kleider!«
Druck: Digitaldruck, limitierte Auflage, vierfarbig auf Recyclingpapier, Rückendrahtheftung, DIN A4, 20 Seiten
Druck: Digitaldruck, limitierte Auflage, vierfarbig auf Recyclingpapier, Rückendrahtheftung, DIN A4, 20 Seiten
Ratgeberbücher
In Kooperation mit der Grafikdesignerin Elena Perschin setze ich seit Sommer 2018 Bücher für den Verlag Profiler's Publishing UG und die Profilerin Suzanne Grieger-Langer. U.a. entstanden so die Ratgeberbücher »Die Morgenfrau« in mehreren Bänden der Gastautorin Marina Friess-Henze.
Kunde: Profilerin Suzanne Grieger-Langer
Jahr/Titel: 2018/2019, »Die Morgenfrau« (Band 2 + 3)
Druck: Paperbag, BoD (Books on Demand, Norderstedt)
Format: 135 x 215 mm, 132 Seiten (Band 2), 144 Seiten (Band 3)
Jahr/Titel: 2018/2019, »Die Morgenfrau« (Band 2 + 3)
Druck: Paperbag, BoD (Books on Demand, Norderstedt)
Format: 135 x 215 mm, 132 Seiten (Band 2), 144 Seiten (Band 3)
KundenMagazin & Mitarbeiterzeitung
Seit 2013 gestalte ich in enger Kooperation mit der Abteilung Strategisches Marketing des Evangelischen Johanneswerk in Bielefeld das Kundenmagzin »Johanneswerk Journal«, sowie die Mitarbeiterzeitung »WERK INTERN«, welche jeweils drei Mal im Jahr erscheinen.
Kunde: Evangelisches Johanneswerk gGmbh
Jahr/Titel: seit 2013, Journal + WERK INTERN
Druck: Offsetdruck, Auflage Journal: 11.700 Stk. / Auflage WERK INTERN: 6.800 Stk., 4c
Format: DIN A4, 28 Seiten (Journal), DIN A3, 8 Seiten (WERK INTERN)
Jahr/Titel: seit 2013, Journal + WERK INTERN
Druck: Offsetdruck, Auflage Journal: 11.700 Stk. / Auflage WERK INTERN: 6.800 Stk., 4c
Format: DIN A4, 28 Seiten (Journal), DIN A3, 8 Seiten (WERK INTERN)
Buch »Urbane Codes«
Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Bielefeld, machte ich 2009/2010 eine qualitative Feldstudie zum Thema Streetart und Graffiti in OWL/Bielefeld, führte Experteninterviews mit diversen Akteuren beider Szenen, dokumentierte und sammelte Befunde/Bilder aus beiden Szenen, nahm an Flashmobs zum Thema teil und verpackte meine gesammelten Erfahrungen/Beobachtungen schlussendlich in einem Buch – als Erinnerungsstück an eine bunte und damals florierende Subkultur in Bielefeld.
Zustäzlich zum Buch, dokumentierte und kartografierte ich alle Vorkommen von Streetart & Grafitti in einem eigens illustrierten Stadtplan von Bielefeld, um auch Unwissenden den Zugang zu Streetart und Grafiiti zu erleichtern und noch immer sichtbare Fundstücke dauerhaft nachweisen zu können. Viele der Funde sind heute leider nicht mehr sichtbar, da vorallem der künstlerische Akt der Streetart oftmals nur temporär ist.
Jahr/Titel: 2010, »Urbane Codes«
Druck: Offsetdruck, limitierte Auflage, vierfarbig, 300g/qm Recyclingkarton (Cover + Rückseite), offene Fadenheftung; Offsetdruck, 130g/qm Munken Pure Designpapier (Innenseiten)
Format: 170 x 240 mm, 294 Seiten (Buch), DIN A2, 2-seitig (Stadtplan)
Druck: Offsetdruck, limitierte Auflage, vierfarbig, 300g/qm Recyclingkarton (Cover + Rückseite), offene Fadenheftung; Offsetdruck, 130g/qm Munken Pure Designpapier (Innenseiten)
Format: 170 x 240 mm, 294 Seiten (Buch), DIN A2, 2-seitig (Stadtplan)
FotoBuch
In Gedenken an einen besonderen Tag und geliebten Menschen, meinen Vater, gestaltete ich ihm im Jahr 2016 zur Erinnerung ein Fotobuch, als er das Bundesverdienstkreuz für sein jahrelanges, ehrenamtliches und unermügliches Engangement im Naturschutz erhielt.
Kunde: privat
Jahr/Titel: 2016, »Das war nicht sein Ziel«
Druck: Offsetdruck, limitierte Auflage, vierfarbig, Hardcover, 130g/qm Munken Pure Designpapier (Innenseiten)
Format: DIN A5, 96 Seiten
Jahr/Titel: 2016, »Das war nicht sein Ziel«
Druck: Offsetdruck, limitierte Auflage, vierfarbig, Hardcover, 130g/qm Munken Pure Designpapier (Innenseiten)
Format: DIN A5, 96 Seiten